Primavisto im Kommunikations-Mix
Primavisto versteht sich als Impulsgeber und Infrastrukturbetreiber für digitale Fachkommunikation.
Als Verlag, der sich vollständig auf Online-Fachportale spezialisiert hat, schafft Primavisto die Brücke zwischen
Herstellern, Planern und Entscheidern in Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.
Die Portale verbinden Reichweite, Zielgruppenkenntnis und redaktionelle Tiefe – und kombinieren so die
Schnelligkeit digitaler Medien mit der Glaubwürdigkeit klassischer Fachpresse.
Damit positioniert sich Primavisto im modernen Kommunikations-Mix nicht als Kanal, sondern als
Systempartner, der Marken dabei unterstützt, ihre Botschaften kontextgenau, sichtbar und wirksam
zu platzieren. Fachportale von Primavisto sind kein Ersatz für Social Media, sondern deren
inhaltliche Verstärkung – dort, wo Wissen, Orientierung und Investitionsentscheidungen entstehen.
Die Erschließung weiterer Branchen erfordert einen neuen Unternehmensnamen. Gemäß unseres Anspruchs, immer zu den Ersten zu gehören, die über Neuheiten berichten, wurde der Verlag entsprechend umbenannt.
Neuer Name ab 30.06.2025: Primavisto Digitalverlag
Das Fachportal „Die Großküche“ geht online und informiert mit Nachrichten für die Küchenleitung. Maßgeschneiderte Werbemöglichkeiten und 0 % Streuverlust.
Intergastra ausgefallen. Internorga verschoben. Lockdowns nicht in Sicht, die Branche schöpft wieder Hoffnung. Im März wird entschieden, in das Thema Fachportale zu investieren. So erscheint im Juli das Fachportal GVfuture für die Abonnenten in der Gemeinschaftsverpflegung. Nach drei Monaten überzeugen die Besucherzahlen und erste Werbekunden sind an Bord. FOODSERVICE EQUIPMENT NEWS erhält im Oktober ein Facelift. Im November wird eine weitere vakante Nische ausgefüllt: Das erste Fachportal zu Einrichtung, Ausstattung und Technik für Abonnenten aus der Hotellerie startet unter dem Namen HOTEL & hardware.
Das Ende der Pandemie ist noch nicht in Sicht. Messen fallen reihenweise aus. Auch Lockdowns bremsen nicht das Informationsbedürfnis der Leserinnen und Leser. Ende August zählt man mehr als 97.000 Abonnenten. Der Verteiler wird um alle Abonnenten bereinigt, die seit Mai 2020 keinen Newsletter mehr geöffnet haben. Übrig bleiben knapp 84.000 Abonnenten.
Ende August zählt man mehr als 70.000 Abonnenten. Die Publikation zählt damit zu den unverzichtbaren Informationsportalen und ist unangefochtener Marktführer in der Zielgruppe technikaffiner Endanwender.
Die 50.000er Marke an Newsletter-Abonnenten wird kurz nach der Internorga geknackt. Damit ist FOODSERVICE EQUIPMENT NEWS Reichweitensieger im Marktsegment „Ausstattung und Technik“ für das Gastgewerbe. Erneuter Wechsel des Mail-Dienstleisters. Erstmals wurden in einem Monat mehr als 300.000 Mails an die Abonnenten geschickt.
Nach einigen Nachtschichten mit Programmierern entsteht die neue Seite. Horeca-aktuell heißt nun FOODSERVICE EQUIPMENT NEWS. Alles, was nicht entfernt mit Großküchentechnik zu tun hatte, wird von der Seite gelöscht.
Zur HOST-Messe wird die Entscheidung getroffen, den Blog zum kommerziellen Online-Magazin weiterzuentwickeln. Erstmals gibt es Werbekunden auf HORECA-aktuell.
Die Zahl der Newsletter-Abonnenten übersteigt erstmals die 25.000er Marke. Eine Aussendung dauert rund 50 Stunden. Ein externer Mailserver wird gemietet und die Versandzeit auf 3 Stunden reduziert.
Die 10.000er Marke bei Newsletter-Abonnenten wird geknackt. Dass das viel ist, wusste man damals selbst noch nicht.
Beginn mit dem Versand zunächst unregelmäßig erscheinender Newsletter – noch über den eigenen Server.
Beginn der Tätigkeit durch den gelernten Koch und Marketingfachkaufmann Tim Oberstebrink. Er ist Vertriebstrainer unter anderem für Großküchentechnik und startet das Projekt als Blog unter dem Namen HORECA-aktuell.